Probe – Hydraulische Rettungsgeräte

Von Dominique Geiger - Freitag, 1. Juli, 2022

Neben dem Greifzug stehen auch noch andere Geräte für die technische Hilfeleistung zur Verfügung. Als Stützpunkt für hydraulische Rettungsgeräte ist jeweils ein Satz im RF und GRLF verbaut. Dieser besteht aus einer Schere, einem Spreizer und einem Zylinder, womit im Ernstfall beispielsweise eine Person aus einem verunglückten Fahrzeug gerettet werden kann.

Die Jugendlichen konnten selbst den Umgang mit diesen Geräten üben und so zuerst mit dem Spreizer einen Tennisball zwischen zwei Verkehrsleitkegel bewegen. Dannach wurden Stahlrohre mit der Schere geschnitten und mit dem Spreizer gepresst. Um das Arbeiten mit diesen doch etwas schwereren Geräten zu erleichtern, wurden diese angebunden und damit das Gewicht von den Jugendlichen genommen.

Bilder © Ortsfeuerwehr Schruns