Fahrzeugreinigung FW Schruns

Von Christian Ladurner - Mittwoch, 23. August, 2017

Jedes Jahr werden unsere Fahrzeuge komplett ausgeräumt, geputzt und gepflegt.

Bilder © Ortsfeuerwehr Schruns

Die Fahrzeugreinigung ist für die Feuerwehr aus mehreren Gründen wichtig:

1. Sicherheit: Saubere Fahrzeuge ermöglichen eine bessere Sichtbarkeit auf der Straße und erhöhen so die Sicherheit für Feuerwehrleute und andere Verkehrsteilnehmer. Eine regelmäßige Reinigung der Beleuchtung, Reflektoren und Scheiben trägt dazu bei.
  2. Hygiene: Feuerwehreinsätze können dazu führen, dass Fahrzeuge mit Schmutz, Staub, Chemikalien oder biologischen Gefahrenstoffen in Kontakt kommen. Eine gründliche Reinigung hilft, die Verbreitung von Krankheiten oder Kontaminationen zu verhindern und schützt so die Gesundheit der Feuerwehrleute.
  3. Wartung: Eine regelmäßige Fahrzeugreinigung ermöglicht es, mögliche Probleme oder Schäden frühzeitig zu erkennen und entsprechende Wartungsmaßnahmen einzuleiten. So wird die Einsatzbereitschaft und Langlebigkeit der Fahrzeuge sichergestellt.
  4. Professionalität: Ein sauberes und gut gepflegtes Fahrzeug vermittelt Professionalität und zeigt, dass die Feuerwehr ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten gerecht wird. Dies fördert das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Feuerwehr.
  5. Funktionstüchtigkeit der Ausrüstung: Die Reinigung der Fahrzeuge umfasst auch die Pflege der Ausrüstung und Geräte, die im Einsatz verwendet werden. Eine regelmäßige Reinigung und Wartung gewährleistet die ordnungsgemäße Funktion und Einsatzbereitschaft dieser Ausrüstung.

Insgesamt trägt die Fahrzeugreinigung bei der Feuerwehr dazu bei, die Einsatzbereitschaft und Sicherheit zu gewährleisten, die Gesundheit der Feuerwehrleute zu schützen und ein professionelles Erscheinungsbild zu wahren.