Kindernotfallkurs

Von Christian Ladurner - Freitag, 18. November, 2016

Ein Kindernotfallkurs dient dazu, Eltern, Erziehern und anderen Betreuungspersonen von Kindern das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um in Notfallsituationen angemessen reagieren zu können. In einem solchen Kurs lernen Teilnehmer beispielsweise, wie sie Verletzungen wie Schnitte, Verbrennungen oder Verbrühungen bei Kindern behandeln können, wie sie bei Atemnot oder Bewusstlosigkeit vorgehen sollten und wie sie im Falle eines Sturzes oder Unfalls erste Hilfe leisten können.

Darüber hinaus werden in einem Kindernotfallkurs oft auch Themen wie Prävention und Unfallverhütung behandelt, um potenzielle Risiken für Kinder zu minimieren. Ziel ist es, die Teilnehmer so zu schulen, dass sie in kritischen Situationen schnell und kompetent handeln können, um mögliche Schäden oder Folgen zu minimieren und im Ernstfall Leben zu retten.

Bilder © Ortsfeuerwehr Schruns