Familientag bei der Feuerwehr Schruns

Von Christian Ladurner - Samstag, 11. Juni, 2016

Am Samstag, den 11. Juni 2016 lud die Ortsfeuerwehr Schruns alle Mitglieder samt Partner und Kinder zu einem Familientag ein. Die Idee einen Familientag zu veranstalten, kam von Viezekommanndant Philipp Neyer, hat er doch selber zwei Kinder, die sich interessierten, wo ihr Papa eigentlich so viel Freizeit verbringt.

Kommandant Lukas Beck konnte, trotz Regenwetter viele Mitglieder samt ihrer Familie begrüßen und freute sich über die rege Teilnahme.

Das Programm war natürlich für die Kinder abgestimmt, so wurden für sie verschiedene Beschäftigungen vorbereitet. Es gab Fahrten mit dem Feuerwehrauto, wo die Herzen der Kinder, aber auch die der Mamas höherschlagen ließ. Großer Anklang fand die Kübelspritze, galt es hier ein Blaulicht durch gezielten Wasserstrahl auszulösen. Künstlerisch betätigen konnten sich die Kleinen mit farbiger Kreide, dabei wurde der Boden vor und in der Garage verziert. Geschicklichkeit zeigten die Kinder beim sogenannten „Heißen Draht“. Ein wenig suspekt kam ihnen dann doch das Sprechen in die Funkgeräte vor und so blieb es meistens nur beim Zuhören. Die bereitgestellten Tret- Go-Karts waren von Anfang bis zum Ende ausgelastet und es gab hier, auch kleine, inoffizielle Rennen untereinander. Höhepunkt war aber sicherlich das Steigerfahrzeug das aus Wolfurt angereist war. Zuerst wurden technische Daten über den Steiger an die Mannschaft übermittelt. Im Anschluss hatte dann jeder die Möglichkeit, mit dem Steiger, Schruns aus 25 Meter Höhe zu betrachten. Hier waren Alt und Jung begeistert, obwohl manch einer schon mit zitterigen Knie wieder den festen Boden betrat.

Bei so viel Aktivitäten, musste natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt werden! Es wurde der Grill angeworfen und Würstchen gegrillt. Es konnte sich jeder zwischendurch mit einem Grillwürstchen und einer Limo stärken.

Es war ein sehr gelungener, erlebnisreicher Nachmittag für Alt, besonders aber für Jung, mit der einstimmigen Meinung, dass man solch ein Familientag im nächsten Jahr unbedingt wieder durchführen sollte.

Das es ein so schöner Nachmittag wurde, haben beigetragen: Die Firma Fohrenburg die Limonade gesponsert hat. Der Aktivpark Schruns für das Bereitstellen der Tret- Go-Karts. Die Firma MBS die den „Heißen Draht“ zur Verfügung stellte. Die Ortsfeuerwehr Wolfurt mit ihrem Steigerfahrzeug. Der Bauhof der Gemeinde Schruns für das Bereitstellen diverser Sachen. Viele aktive Kammeraden der Feuerwehr Schruns die es organisiert und durgeführt haben. Allen ein sehr großes Dankeschön für ihre Unterstützung.

Bilder © Gerhard Scopoli