Von Christian Ladurner - Samstag, 5. März, 2016

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schruns

Schruns. Am Samstag den 5. März 2016 fand im Schrunser Feuerwehrgerätehaus die 132. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schruns statt. Neben den zahlreich erschienenen aktiven Kameraden, Ehrenmitglieder, Kameraden im Passivstand und der Feuerwehrjugend, konnte Kommandant Martin Ganahl auch Bürgermeister Jürgen Kuster und Viezebürgermeister Günter Ratt begrüßen. Unter den weiteren Gästen waren Bezirksfeuerwehrinspektor Christoph Feuerstein, Feuerwehr- Landesjugendreferent Rainer Batlogg, Feuerwehr- Bezirksjugendreferent Bruno Öhre, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Kieber. Auch Fahnenpatin Elisabeth Delazer war unter den Gästen.

Nach der Begrüßung erfolgte der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2015. Jugendleiter Stefan Goossens präsentierte die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend vom vergangenem Jahr. Mit einem Mitgliedstand von 18 Mädchen und Burschen sowie 6 Betreuerern, wurden 3729 Stunden bei der Feuerwehrjugend geleistet. 10 Mädchen und Burschen konnten für ihren hundertprozentigen Probenbesuch ausgezeichnet werden. Sehr erfreulich war auch, dass Bianca Rinderer das Leistungsabzeichen in Gold bestanden hat.

Kommandant Martin Ganahl konnte von einem ereignisreichen Jahr der 89 aktiven Kameraden berichten. Zu 48 Einsätzen wurde die Schrunser Feuerwehr im vergangenen Jahr gerufen. 6349 Stunden wurden für Einsätze, Proben, Schulungen, Dienste und Wartungsarbeiten aufgebracht. Somit wurden mit der Feuerwehrjugend insgesamt 10078 Stunden an Feuerwehrarbeit geleistet. Sehr erfreut zeigte sich der Kommandant über den starken Probenbesuch. Hier konnten 22 Kameraden für ihren hundertprozentigen Probenbesuch ausgezeichnet werden. Hervorgehoben wurde auch die Leistung von Dominik Ganahl der die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Gold bestanden hat.

Kassier Neyer Hans präsentierte wie in gewohnter Form äußerst korrekt den Kassabericht für das Jahr 2015. Anschließend verabschiedete er sich mit einer kleinen Rückschau,von seinem Amt als Kassierer und übergibt es nach 21-jähriger Tätigkeit in in die Hände von Martin Jenny.

Mit Freude konnte Kommandant Martin Ganahl die Kameraden/in Raphael Netzer, Pascal Assmann, Mathias Robe sowie Bianca Rinderer als neue aktive Mitglieder der Feuerwehr Schruns angeloben.

Höhepunkt des Abends waren aber sicherlich die Ehrungen folgender Kameraden: Hans Neyer für 21 Jahre als Kassier, langjähriger Pagerwart und viele weitere Tätigkeiten für die Feuerwehr. Stefan Goossens für 15 Jahre Tätigkeit bei der Feuerwehrjugend Schruns, sowie auf Landes,- und Bezirksebene. Beide erhielten eine Auszeichnung vom Bundesfeuerwehrverband. Norbert Stüttler wurde unter großem Applaus der Anwesenden zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Schruns ernannt.

Kommandant Martin Ganahl verabschiedete sich mit einem kleinen Rückblick seiner 18- jähriger Tätigkeit als Kommandant. Bei der anschließenden Wahl wurde der bisherige Oberlöschmeister Lukas Beck mit Mehrheit als Kommandant gewählt. Der neue Kommandant bedankte sich für das Vertrauen und hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Impressionen vom Feuerwehrjahr 2015 wurden in einem kleinen Film, der Christian Ladurner gestaltete sehr zur Freude aller Anwesenden präsentiert.

Zum Abschluß ließ Kommandant Lukas Beck die wichtigsten Stationen seines Vorgänger Martin Ganahl dankend Revue passieren, bedankte sich ebenfalls beim scheidenden Viezekommanndant Daniel Dönz und überreichte beiden ein kleines Präsent.

weitere Bilder und Bericht: vol.at

Bilder © Gerhard Scopoli