Zusatzübung – Kapell Restaurant

Von Christian Ladurner - Samstag, 12. Dezember, 2015

Am Samstag probte die Feuerwehr Silbertal mit der Feuerwehr Schruns den Ernstfall beim Kapellrestaurant bei winterlichen Verhältnissen.

Bei der Gemeinsamen Übung stand nicht die üblichen Schwerpunkte wie Brandbekämpfung und Menschenrettung im Mittelpunkt, sondern das Thema
„Welche alternative haben wir, wenn beide Aufstiegshilfen von Schruns aus nicht benutz werden können und die Zufahrtstraße durch Schnee ein auffahren nicht zulässt!“

Da die Kapellbahn vom Silbertal, auch vom Tal aus in Betrieb genommen werden kann, wurde dies so geübt.

Neben Mannschaft, wurden auch einsatztaktische Einsatzmittel über die Bahn bzw. mit Pistenbully zum Einsatzort bewegt!

Übungsannahme: Unklare Rauchentwicklung im Bergrestaurant, Auffahrt mit Auto, Hochjoch- und Zamangbahn nicht möglich

kurzer Ablauf:

15:30 Uhr: Alarmierung durch die OF Silbertal, Anfahrt ins Silbertal
15:45 Uhr: Feuerwehr Schruns bei der Bergbahn und Auffahrt mit Sessellift
16:03 Uhr: Feuerwehr Silbertal beim Restaurant angekommen
16:12 Uhr: Feuerwehr Schruns beim Restaurant angekommen, Einsatzleitung im Intersport aufgebaut, Abschnitt 1 gebildet
16:20 Uhr: Rauchentwicklung in der Küche, 10 Mann Feuerwehr Schruns mit Gerät am Brandobjekt angekommen
18:00 Uhr: Schlussbesprechung und Einrücken ins Gerätehaus

Die Feuerwehr Schruns beteiligte sich mit 20 Mann, KDO-F, GRLF und LF.
Die Feuerwehr Silbertal beteiligte sich mit 20 Mann.

Bilder © Ortsfeuerwehr Schruns