Feuerwehrleistungsabzeichen Funk Bewerb in Gold

Von Christian Ladurner - Samstag, 30. März, 2019

Dem 25. Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) Funk Bewerb in Gold stellten sich heuer unsere Kameraden Martin Jenny und Dominik Ganahl. Beide konnten den Bewerb erfolgreich abschließen und Martin sich sogar den 1. Platz sichern mit 298 von 300 möglichen Punkten.

Disziplinen für das FLA Funk Gold:

• Aufgaben in der Florianstation (Abwickeln eines Einsatzes von der Übernahme bis zum Abschluss inkl. Dokumentation)
  • Durchgabe von zwei aufeinanderfolgender Funknachrichten (mit Dokumentation im Einsatzprotokoll)
  • Lage Informationssystem LIS (mit dem LIS ist ein Einsatz abzuwickeln bzw. einige Hilfswerkzeuge inkl. Lageführung sind dabei einzusetzen)
  • Lageführung mit Erstellung eines Funkplanes (in weiterer Folge muss ein Reihen- und Sammelruf der eingesetzten Einheiten durchgeführt werden)
  • Gerätekunde (von der Fehlersuche, Verwendung des Bündelfunkgerätes bis zum Zeichen von taktischen Zeichen aus der ÖNORM für Katastrophenmanagement)

Wir gratulieren allen Teilnehmer/-innen

Bilder © Ortsfeuerwehr Schruns